Oje BasketballEntstehung
Die Idee einer Einrichtung eines Erholungswerkes für Jugendliche entstand im Jahre 1948. In der Zeit des Wiederaufbaus sollte erholungsbedürftigen Stadt- und Landkindern aus dem Oldenburger Land eine Erholungsmöglichkeit in einer landschaftlich anregenden Umgebung geboten werden. Im Januar 1949 schlossen sich die Landkreise Cloppenburg, Oldenburg und Friesland, die Städte Oldenburg, Wilhelmshaven und Delmenhorst und die Gemeinde Wildeshausen zu Trägern des Vereins Schullandheim Wangerooge zusammen, das 1957 in das Oldenburgische Jugenderholungswerk e.V. umbenannt wurde. Allerdings zählen der Landkreis Oldenburg, die Stadt Delmenhorst und die Gemeinde Wildeshausen heute nicht mehr zu den Trägern. In den ersten Jahren befand sich das OJE in den Räumlichkeiten der alten Jade-Kaserne, zudem wurde später die Dünenhalle erworben. 1960 wurde die Jade-Kaserne aufgegeben und das OJE zog in seine neu errichteten Gebäude auf dem Grundstück in der Siedlerstraße.

Besonderheiten
In den Außenanlagen bietet das OJE einen gerne benutzten Grillplatz, einen großen Spielplatz und ganz neu, einen Beach- Volleyball & Beach Soccer Platz.
Toben und sportlichem Auspowern steht so nichts mehr im Wege.
Jedes unserer großen Übernachtungshäuser hat große Gruppenräume, die mit Beamer und Fernsehen ausgestattet sind. So ist auch bei schlechtem Wetter Spiel und Spaß garantiert.
Ortskern und Strand sind zu Fuß schnell zu erreichen. Zudem zeichnet sich das OJE besonders durch sein freundliches Mitarbeiterteam und das stets schmackhafte gesunde Essen aus.

 

 


Unser Team:

   Heimleitung

   Beate Sanftenberg

   Hausverwaltung / Haustechnik

   Grzegorz Peter

   stellvertretende Heimleitung / Hauswirtschaftsleitung

   Sylvia Holtmann

   Küchenleitung 

   Norbert Manott


 
 
 
 

Buchungsanfragen bitte über das Buchungsformular hier klicken